Aktuell

Erntedankfest in Neukirchen-Vluyn 16.09.17

Am 16.09.2017 findet in Neukirchen-Vluyn (Ortsteil Neukirchen) von 11.00 – 18.00 Uhr das Erntedankfest mit vielen Aktionen statt.

Ich schmiede zusammen mit Cees Pronk und seiner Tochter Lotte Pronk aus den Niederlanden auf dem Grafschafter Platz / Mozartstr.

Im Rahmen einer Kunstaktion werden Schmiedegeräusche aufgenommen und von einem Musiker ( John Dennis Renken ) für eine Dorfführung zu einem späteren Zeitpunkt weiterverarbeitet.

Siehe auch: www.slfk.de , Res.III                

KULLGANG 2017 – 29.04.17 & 30.04.17

Am letzten Aprilwochenende findet wieder die Ausstellung KULLGANG statt. In schönem Gartengelände am Heilmannshof ( Maria-Sohmann-Str. 93 und 119 in Krefeld-Traar ) zeige ich zusammen mit 20 anderen Kunsthandwerkern meine Arbeiten. Wir freuen uns auf viele Besucher bei bestem Wetter!
Samstag von 14-18 Uhr, Sonntag von 11- 18 Uhr.
Am letzten Aprilwochenende findet wieder die Ausstellung KULLGANG statt.
Am letzten Aprilwochenende findet wieder die Ausstellung KULLGANG statt.

Künstler und Aussteller:

Bodelschwingh-Schule, Keramik und Textiles, Schülerarbeiten
Christian Collin, holzgenuss, Holzobjekte und Drechselarbeiten
Dietlind Dorbach , Acrylbilder
Kirsten Ebner und Diemut Hammelrath, Die gekrönte Erbse
Jutta Enders-Ogbeide, Malerei und Objekte
Reimund Franke, Skulpturen
Alexander Fridental, Rudolph Steiner Ausgaben
Barbara Jamin-Sassmannshausen, Weidenobjekte
Torsten Lautenschläger, Skulpturen und Objekte aus Treibholz und Papier
Ulrike Metzer, Bildobjekte
Ele Pohl, Mosaikverglasung
Andrea Rahm, Buchbinderin paper2books
Ralf Reichelt, Bilder und Installationen
Madeleine Schepers, Papierarbeiten
Erika Schlee, Bilder
Markus Schmidt, Skulpturen
Renate Sievers-Weiß, GlaswerkstattRS
Peter Taubert, Keramik
Inga Vowinckel-Peschkes, Malerei
Dietrich Weber, Metallobjekte
Manfred Wilms, Steinskulpturen
KULLGANG 2017

KULLGANG 2017

Schmiedeprojekt in der Altenheimat Vluyn

Ein Angebot speziell für die männlichen Bewohner der Altenheimat Vluyn wurde im letzten Jahr geplant. In meiner Werkstatt wurde so an mehreren Terminen zusammen geschmiedet.

Der Geruch von Feuer und Stahl weckte Erinnerungen an lange zurückliegende Tätigkeiten.

Ein Aktionstag und die Fertigstellung eines neuen Fahrradständers für die Altenheimat sowie ein Besuch im Industriemuseum Oberhausen sind noch geplant.

P1090733

Schmiedetreffen Perm 2016

Auch dieses Jahr habe ich eine Einladung zum Schmiedetreffen im Juni nach Perm bekommen. Thema ist die traditionelle Darstellung von Tier und Mensch und deren Mischbildern (Perm Animal Style) in der Komi-Kultur ca. 2000 v.Chr. Das Treffen mit 60 Schmieden findet vom 11.06.2016 – 14.06.2016 statt. Neben Workshops gibt es traditionell das öffentliche Schmieden mit Publikum beim Stadtfest am 12.06.2016 in Perm.

 

DSCF2136

Schlossfest Moers 13. September

Am 13.09.2015 treffen Sie mich auf dem Schlossfest in Moers.
Mit Feuer und Amboss bin ich vor Ort.
Sie sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Falls Sie auch einmal etwas schmieden möchten, sprechen Sie mich einfach an.

Sonntag, 13.09.2015, 11 Uhr bis 19 Uhr
Grafschafter Museum im Moerser Schloss
Kastell 9
47441 Moers

Streuobstwiesenfest 6. September

Am 06.09.2015 treffen Sie mich auf dem Streuobstwiesenfest der SPD in Moers Eick-West.
Mit Feldschmiede und Amboss wird geschmiedet. Sie sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Beginn: 06.09.2015 um 11.00 Uhr
Ende: 06.09.2015 um 17.00 Uhr
Location: Moers, Eicker Wiesen, Streuobstwiese
Theodor-Heuss-Straße in 47445 Moers-Eicker Wiesen

Schmiedetreffen Perm 2015

In KW 24 bin ich zum zweiten Mal zum Schmiedetreffen nach Perm (östlichste Millionenstadt Europas am Ural) gereist. Aufgrund einer Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Perm treffe ich dort jedes Jahr um den 12. Juni herum auf ca. 60 Schmiede aus Russland und anderen Nationen, um an 2 Tagen öffentlich mit Besuchern eines großen Stadtfestes zu schmieden. Außerdem habe ich dort Schmiedeworkshops mit Schülern durchgeführt.

Arbeiten mit den Besuchern des Schmiedetreffens
Arbeiten mit den Besuchern des Schmiedetreffens
Schmiede in Perm
Schmiede in Perm
Perm - Schmiedetreffen
Perm – Schmiedetreffen